Am 30. September fand in Ratingen die Jahresmitgliederversammlung des BÜV NW e.V. statt. Turnusgemäß wurde über die Besetzungen der Organe und Gremien des Verbandes entschieden. Die Mitglieder der Fachausschüsse für die überwachten und zertifizierten Bauproduktgruppen, der Vorstand und der hauptamtliche Rechnungsprüfer standen zur Wahl.
Nachdem die Beschlüsse 2020 von den Mittgliedgliedern auf schriftlichem Wege gefasst werden mussten, erfreute sich die die Mitgliederversammlung in Präsenzform einer außerordentlich guten Resonanz, die den positiven Trend der Jahre zuvor eindrucksvoll bestätigt. Wenn im kommenden Jahr das Format mit zusätzloichen Fachvortägen wieder aufgenommen wird, könnte es schon etwas eng werden.
In den Vorstand (wieder-) gewählt wurden Dr. Jürgen Aretz, Udo Dömkes, Klaus Gödeke, Guido Hübener, Dirk Riether und Frank Urbanek. Alle Vorstandsmitglieder wurden von der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt. Zum Vorsitzenden wurde Guido Hübener wiedergewählt, ebenfalls einstimmig wurden Udo Dömkes und Dirk Riether als seine Stellvertreter (wieder-)gewählt.
Vorstand und Geschäftsführer des BÜV NW: v.l.n.r.: Udo Dömkes (Stellvertretender Vorsitzender), Dirk Riether (Stellvertretender Vorsitzender), Frank Urbanek, Guido Hübener (Vorsitzender), Dr. Jürgen Aretz, Klaus Gödeke, Markus Schumacher (Geschäftsführer)
Die Besetzungen der Fachausschüsse Transportbeton und Mörtel wurden bestätigt, Corinna Schumacher verstärkt den Fachausschuss Mörtel.
Anja Schapöhler, Udo Dömkes und Christoph Hols verstärken den Fachausschuss Recycling-Baustoffe, dessen übrige Mitglieder bestätigt wurden. Vorstand, Geschäftsführung und der amtierende Obmann des Fachausschusses Recycling-Baustoffe, Georg Störing begrüßen die Verstärkung ausdrücklich.
Anja Schapöhler wird auch im Fachausschuss Gesteinskörnungen mitarbeiten, dessen übrige Mitglieder wurden bestätigt.
Die Mitgliederversammlung dankte allen ausgeschiedenen Gremien-Mitarbeitern und den beiden langjährigen externen Überwachungsbeauftragten Dr. Klaus Mesters und Dr. Ulrich Wöhnl für Ihre wertvolle Arbeit.
Neben der Verabschiedung der Haushalte standen unteranderem eine Fortschreibung der Satzung des Verbandes und ein Zusatz zum Fremdüberwachungs- und Zertifizierungsverfahren im privatrechtlichen zu baustoffnahen Produkten an. Die Satzung wurde hinsitzlich des fachlichen Wirkungsbereiches, der Mitgliederstrukur, Art der Beschlussfassung, Tagung und Korrespondenz (künftig auch online) weiterentwickelt, weiterhin wurde eine akkreditierungsbedingte Anpassung vorgenommen die Compliance adressiert. Markus Schumacher informierte in seinem Geschäftsbericht unter anderem über die grundlegende Modernisierung der EDV-gestützten Fremdüberwachung und Zertifzierung durch die Entwicklung einer neuen Software.
Mit der Fortschreibung der Satzung, personeller Weiterentwicklung und der EDV-Moderiniserung ist man nach Auffassung des Vorstandes für die kommenden Jahre gut aufgestellt.
Die seit Jahren stetig steigende Teilnehmerzahl an der Mitgliederversammlung ist Guido Hübener Beleg für die zunehmende Attraktivität der Arbeit des BÜV NW.
Die Jahresmitgliederversammlung 2022 findet auf einhelligen Wunsch der Teilnehmer am 2. Juni vorausichtlich wieder in der Auermühle in Ratingen statt.